doctor

Die Geschichte der Medizin

Ist es wahr, dass vor unserer Zeit bereits Operationen durchgeführt worden sind?! Steinzeitlegenden zufolge sollen Menschen bereits Arme und Beine amputiert worden sein. Funde belegen dies. Ist dies der Beginn – der Grundstein der Medizin? 5500 bis 4900 vor Christus soll es tatsächlich zu einer Schädeloperation gekommen sein. Es ist schwer zu glauben, dass die Patienten diese Operation ohne Penizillin überlebt haben. Forscher haben herausgefunden, dass die Tiere bereits wussten, welche Pflanzen als Heilmittel galten. Worauf ist dies zurückzuführen? Medizin gab es zu Beginn der Evolution, die ersten Lebewesen wussten dies bereits mit dem ersten Schluck Wasser, den sie tranken. Medizin bedeutet Heilung, es bedeutet auch die Lehre. Die Lehre, Krankheiten zu erkennen, sie zu behandeln. Medizin forscht, und in der Umgangssprache verwenden wir das Wort "Medizin" als Arzneimittel.

Die Vier-Säfte-Lehre von Hippokrates (460-370 v. Chr) besagt, dass der Körper sich in vier Elemente aufteilt: Luft, Feuer, Erde und Wasser. Nach Hippokrates sind dies die vier Säfte des Körpers. Die Luft entspricht dem Blut, das Feuer der gelben Galle, die Erde der schwarzen Galle und das Wasser dem Schleim. Jeder dieser Säfte ist durch heiß, kalt, feucht, trocken nochmals gekennzeichnet. Befinden sich also vier der Säfte im Körper in einem harmonischen Verhältnis, ist man gesund. Krankheiten entstehen erst durch Störungen der Harmonie. Die Art der Krankheit besagt die Qualität des jeweiligen Saftes. Und dann kam die Medizin zum Einsatz. Die Arznei-Wirkungen wurden ebenfalls entsprechend ihrer Qualitäten eingeteilt: Es gibt wärmende und trocknende, wärmende und befeuchtende Mittel, kühlende und trocknende sowie kühlende und befeuchtende.

Hippokrates Theorie gilt als Codex unter griechischen Ärzten. Bereits damals gab es viele Unfälle, bei denen Menschen verletzt wurden. Heute dagegen werden im Motorsport und beim Verkehr aber weitaus mehr Menschen verletzt. Immer stärkere Maschinen, Modding und Chiptuning sorgen dafür, dass die Gefahren im Strassenverkehr nicht kleiner werden.

Der Mediziner Mondiono die Liucci aus Italien verfasste 1316 das erste Lehrbuch der Anatomie. Er sezierte zur damaligen Zeit zwei weibliche Leichen. London bietet die erste Anlaufstelle und eröffnet die erste Apotheke, in der Arzneimittel verkauft werden – dies geschah 1345. 1726 passiert dann das Unfassbare, ein Forscher aus England misst an einem Tier dessen Blutdruck. 1916 entwickelte Ferdinand Sauerbruch künstliche Gliedmaßen, wie den sogenannten Sauerbrauch- Arm. Und, Aids wird 1981 als neue Immunschwäche in Kalifornien erkannt. Wir schlagen bereits das Jahr 2009 auf. Wir können die menschliche Uhr nicht aufhalten, aber wir können durch die Geschichte der Medizin und durch die Hilfe von Arzneimitteln davon ausgehen, dass sie uns ein Leben lang begleiten werden. Sie kann laut Hippokrates Theorie die vier Säfte nicht verjüngen, aber sie kann die innere Uhr stärken. Die Welt hält die Heilmittel überall bereit, wir müssen sie nur erforschen.

Impressum