doctor

Physiotherapie

Die Physiotherapie orientiert sich bei ihrer Behandlung weniger an Medikamenten, sondern eher an den Eigenheilungskräften bzw. Aktivität des Patienten. Hierbei kommen phsische Reize wie Druck, Wärme, Kälte oder Strahlung zum Einsatz. Der Therapeut richtet sich dabei sehr genau nach den individuellen Vorgaben des Patienten, die auf anatomischer oder kognitiver Basis eingeschränkt sein kann. Ein weiteres Ziel der Physiotherapie ist es, den Patienten gezielt über den eigenen Organismus aufzuklären um Zusammenhänge zu verstehen. Durch entsprechende Maßnahmen soll die Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers wiederhergestellt, verbessert oder gefördert werden. Physiotherapie wird weiterhin eingesetzt um Schmerzen gezielt zu reduzieren. Methoden der Physiotherapie werden unter anderem auch im Bereich der Chirugie, Kardiologie, Neurologie oder Gynäkologie eingesetzt.

Die Physiologie hat eine lange Erstehungsgeschichte und hat früh seine Wurzeln ausgebildet. Bereits im alten China wurde erfolgreich Thermalquellen und Massagen zur Schmerzlinderung genutzt wurden. Den Menschen wurde bewusst, dass die Natur eine gewisse Heilkraft in sich birgt. Im Volksmund ist Physiotherapie meist auch bekannt unter dem Begriff „Krankengymnastik“.

Weitere Informationen zum Thema Physiotherapie finde Sie auf Curado.de

Interessantes:

Bronschitis aus medizinischer Sicht

Bandscheibenoperation

Hypnosetherapie

Impressum