doctor

Qualitätsmanagement

Zum Deutschen Ärztetag 2004 wurde die Printversion des Internetangebotes des ÄZQ (www.q-m-a.de) als „Kompendium Q-M-A“ in Form einer Monographie beim Deutschen Ärzteverlag, Köln, publiziert. Die Ausführungen von Q-M-A stützen sich auf die Expertise einer Vielzahl von Fachleuten aus Patientenversorgung, Selbstverwaltung und Wissenschaft. Basierend auf dem Internetangebot wurde nach Vorstellung eines Entwurfs in der Planungsgruppe des ÄZQ eine Monographie entwickelt. Das „Kompendium Q-M-A“ bietet dabei eine Einführung in praktikable und bewährte Qualitätsmanagement-Konzepte für die Krankenversorgung. Bereits Ende des Jahres war die Erstauflage fast vergriffen, so dass im Dezember bereits eine Überarbeitung für die zweite Auflage durchgeführt wurde.

Q-M-A ist das Ergebnis der Arbeit des Expertenkreis „Qualitätsmanagement in der ambulanten Versorgung“, der sich im Zeitraum vom Frühjahr 2000 bis Frühjahr 2002 auf Basis der  Bestandsaufnahme „Zertifizierung in der ambulanten Versorgung" ausführlicher mit Zertifizierungsprogrammen für die ambulante Versorgung beschäftigt hatte und seine Arbeit mit Vorlage eines Instruments zur Qualitätsbewertung von Zertifizierungsmaßnahmen ("Zertifizierungs-Checkliste") abschloss. Diese „Checkliste zur Bewertung von Qualitätsmanagementsystemen in der ambulanten Versorgung“ (siehe Tabelle 1) wurde in der gemeinsamen Vorstandssitzung von BÄK und KBV am 26.04.2002 zustimmend zur Kenntnis genommen.

Qualitätsmanagement ist im medizinischen, wirtschaftlichen und produktionstechnischen Bereichen wie z.B. der Nahrungsergänzung ein wichtiges Thema. Am Beispiel Weightgainer für Masseaufbau kann man sehen, wie erfolgreiches Qualitätsmanagement hochwertige Produkte im Markt noch verbessert.

Impressum