doctor

Medizinische Haarverpflanzung

Mediziner begannen damit schon vor über 200 Jahren

Bereits im 18. Jahrhundert begannen Mediziner, Haare von Tieren oder Menschen zu verpflanzen. Damals nahm man Hautteile und auch wenn die Versuche oft von Erfolg gekrönt waren, waren die Resultate doch meist eher weniger ansehnlich. Aber wie überall gilt auch hier – ist einmal der Anfang gemacht, dann geht der Fortschritt stetig voran und in der Tat wurde 1939 erstmals die sogenannte Punchtechnik beschrieben, in welcher kleine Durchschläge genutzt werden, um behaarte Hautteile zu transplantieren. Die Haare wuchsen an der neuen Stelle weiter. Ein echter Durchbruch war gelungen.

Die heutige Haarchirurgie und Methoden

Natürlich ist man heute in der Medizin viel weiter und hat  man Haartransplantation Methoden entwickelt, mit denen man ein Ergebnis erzielen kann, welches absolut überzeugend und auf den ersten Blick nicht von natürlichen Haarwuchs zu unterscheiden ist. Zwei Varianten haben sich durchgesetzt. Zum einen wäre die Entnahme eines schmalen Hautstreifens aus dem Hinterkopf zu nennen. Die Haare dort sind nämlich immun gegen den erblich bedingten Haarausfall und damit ideal als Spendermaterial geeignet. Der Streifen wird unter dem Mikroskop in seine natürlich gewachsenen Haarwurzeln getrimmt, welche danach in die kahlen oder lichten Gebiete eingesetzt werden.

Die zweite medizinische Vorgehensweise der Haartransplantation ist ähnlich, unterscheidet sich aber dadurch, dass man keinen Hautstreifen sondern Haarwurzeln einzeln entnimmt und direkt verpflanzt. Das dauert natürlich länger, dafür kann man auf diese Weise aber sogar Körperhaare umsiedeln.

 

Nur einen Profi ans Werk lassen

So unkompliziert alles klingt – es handelt sich um einen Eingriff, bei dem sehr leicht ein unansehnliches Ergebnis herauskommen kann. Vorher muss deshalb unbedingt ganz genau durchgesprochen werden, wie das Wunschresultat aussehen soll und wo die Haarlinie verlaufen soll. Denn nicht jeder Wunsch lässt sich realisieren und die Enttäuschung wäre groß, wenn die Erwartung nicht erfüllt worden ist. Nach der Haarverpflanzung sollte man auf die passenden Haarpflegeprodukte achten.

Interessantes:

Bronschitis aus medizinischer Sicht

Anti Aging

Impressum